1979 bis 2019 – 40 Jahre Landesjugendchor Baden-Württemberg

Der Landesjugendchor Baden-Württemberg feiert dieses Jahr im Herbst sein 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass ermöglicht der Förderverein „Freunde des Landesjugendchors Baden-Württemberg e.V.“ eine besondere Arbeitsphase mit abschließenden Konzerten.

Bisher hat der Landesjugendchor nur selten große oratorische Werke mit Orchester erarbeiten können, da sie den finanziellen Rahmen einer üblichen Arbeitsphase sprengen. Zum 40. Jubiläum im Jahr 2019 wird das Requiem von Giuseppe Verdi erklingen – ein fantastisches Erlebnis für jede leidenschaftliche Chorsängerin und jeden leidenschaftlichen Chorsänger.

Seit knapp drei Jahren laufen die Planungen dafür auf Hochtouren und wir können große Erfolge aufweisen. So konnten wir die Württembergischen Philharmonie Reutlingen für unser Projekt gewinnen, mit denen der Landesjugendchor bereits im Jahr 2016 erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Die Einstudierung des Chores übernimmt Herr Prof. Denis Rouger (Stuttgart), der zuletzt im Frühjahr 2018 drei hervorragende Konzerte mit dem Chor gestaltet hat. Für die Gesamtleitung freuen wir uns sehr auf Herrn Prof. Richard Wien (Stuttgart), der international auf höchstem Niveau arbeitet. Die Arbeitsphase wird in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen vom 26.10.19 bis 03.11.19 stattfinden; das Requiem wird in drei Konzerten am

31.10.19 in der Landesakademie Ochsenhausen,
02.11.19 im Großen Saal des Konzerthauses Karlsruhe und am
03.11.19 in der Stadthalle Reutlingen aufgeführt.

Um eine klangliche Ausgewogenheit zu erreichen, soll der Chor mit Beteiligung der aktiven Teilnehmer auch durch ehemalige Sängerinnen und Sänger auf ca. 120 Mitglieder vergrößert werden. Professionelle Unterstützung erhält der Chor durch namhafte Solistinnen und Solisten. Zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen können wir mit einem beeindruckenden musikalischen Zusammenspiel rechnen.

Der Landesjugendchor ist ein ganz besonderes Ensemble, das ganz unterschiedliche Individuen zu einer äußerst harmonischen Einheit zusammenschmiedet. Zu jeder Arbeitsphase finden sich bis zu 70 Sängerinnen und Sänger für eine Woche zusammen und erleben intensive Arbeit, damit einhergehend aber auch große Freude miteinander. Das möchte der Chor bei seinem 40. Geburtstag mit dem Publikum teilen und so mit Eltern, Freunden und Förderern die wertvolle Arbeit der vergangenen Jahre feiern.

Ein solches Vorhaben ist natürlich nicht ohne die entsprechenden finanziellen Ressourcen zu verwirklichen. Die Rahmenfinanzierung ist bereits erreicht. Allerdings sind wir weiterhin auf Spenden für eine komplette Kostendeckung angewiesen. Mit großem ehrenamtlichem Engagement arbeiten die „Freunde des Landesjugendchors Baden-Württemberg e.V.“ Hand in Hand, um die Finanzierung stemmen zu können. Darum sind auch Sie gefragt: Wir benötigen Ihre finanzielle Unterstützung – werden Sie ein Teil dieses großartigen Projektes und helfen Sie dabei, die Feierlichkeiten für das Jubiläum des Landesjugendchores unvergesslich werden zu lassen!

Gerne senden wir Ihnen weitere ausführliche Informationen rund um das Jubiläum, unsere speziell zugeschnittene Sponsoren-Mappe und alles Wichtige zu unserem Projekt zu. Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Natürlich können Sie uns auch eine einmalige Spende zukommen lassen unter folgenden Kontodaten:

BIC: SOLADES1TUT (Kreissparkasse Tuttlingen)
Betreff: Jubiläum 2019

Alternativ können Sie uns über PayPal spenden.

Für alle Spenden stellt der Förderverein natürlich gerne eine Spendenbescheinigung aus. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail.

Freunde des Landesjugendchors Baden-Württemberg e.V.
Solveig Götz, Vorstand
Schweizerstraße 7, 68259 Mannheim